Förderdatenbank der DSEE

Die Finnische Seemannsmission in Hamburg

Logo für Die Finnische Seemannsmission in Hamburg

Stiftungszweck

Förderung des geistigen und leiblichen Wohls des finnischen Seemanns im Hamburger Hafen in praktischer Betätigung christlicher Nächstenliebe und auf evangelischer Grundlage; Seemannsheim und Kirche.

Förderschwerpunkte

Altenhilfe, Denkmalschutz/-pflege, Kunst/Kultur, Religion, Sport

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Die Finnische Seemannsmission in Hamburg
  • Bundesweit

Die Finnische Seemannsmission in Hamburg

Die Finnische Seemannsmission in Hamburg

In Hamburg wirkt die Finnische Seemannskirche seit 1901. Der erste Seemannspastor der finnischen Seemannskirche in Hamburg war Toivo Waltari, der neben der traditionellen Seemannsmissionsarbeit die Auslandsfinnenarbeit etablierte. Das erste Kirchengebäude bekam die Mission in den 1920er Jahren, welches aber im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Nach dem Krieg wurde die Arbeit für kurze Zeit unterbrochen, bis sie in den Räumlichkeiten der Schwedischen Kirche fortgesetzt werden konnte. In dem…

Mehr Informationen