Förderdatenbank der DSEE

Die Finnische Seemannsmission in Hamburg

In Hamburg wirkt die Finnische Seemannskirche seit 1901. Der erste Seemannspastor der finnischen Seemannskirche in Hamburg war Toivo Waltari, der neben der traditionellen Seemannsmissionsarbeit die Auslandsfinnenarbeit etablierte.

Das erste Kirchengebäude bekam die Mission in den 1920er Jahren, welches aber im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Nach dem Krieg wurde die Arbeit für kurze Zeit unterbrochen, bis sie in den Räumlichkeiten der Schwedischen Kirche fortgesetzt werden konnte. In dem heutigen Kirchengebäude ist die Mission seit 1966 tätig.

In der Arbeit der Seemannskirche vereinen sich christliche, soziale und kulturelle Aspekte. Die Kirche ist eine Begegnungsstätte mit niedriger Zugangsschwelle, die vielseitige Aktivitäten für Menschen jeglichen Alters und Hintergrunds anbietet. 

Zielgruppen/Bedingungen

Hier findet man breit gefächerte kulturelle, kulinarische, soziale und kirchliche Angebote für Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Aus der Seemannskirche ist im Laufe der Jahre ein wichtiger finnischer Bezugsort mitten in Hamburg nicht nur für Seeleute und Fernfahrern wie Fernfahrerinnen sondern auch in Norddeutschland lebende Finnen und ihre Familien geworden. Es ist auch ein Ort, an dem sich finnische Touristen und Reisende aus aller Welt sowie Hamburger Finnlandfreunde wie zu Hause fühlen.

Die finnische Seemannsmission verrichtet mobile Sozialarbeit im gesamten norddeutschen Raum.

Weitere Informationen

Die Finnische Seemannsmission in Hamburg

Ditmar-Koel-Straße 6,
20459 Hamburg

Telefon

040 30620-0