Aktion Mensch e.V.
Gründung/Historie
Die Aktion Mensch wurde 1964 gegründet, um inklusiv zu unterstützen und das Lebensumfeld von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Ursprünglich fokussierte sie auf direkte Hilfe und Barriereabbau, später auf soziale Projekte, Bildung, Teilhabe und Chancengleichheit. Sie entwickelte sich zu einer der größten privaten Fördererinnen in Deutschland, bekannt für Crowdfunding, Spendenaktionen und Förderprogramme im In- und Ausland. Die LOTTO-Hauptziehung sorgt für Förderprojekte. Förderstartpunkte waren inklusiver Sport, Bildung und Teilhabe; später Barrierefreiheit, inklusive Schule, Berufsbildung und Arbeitsleben. Aktuell kooperiert Aktion Mensch breit und setzt auf nachhaltige Wirkung, Evaluation und Transparenz.
Stiftungszweck
Förderung von Teilhabe und Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie Kindern und Jugendlichen durch finanzielle Unterstützung, Projekte und Partnerschaften – lokal, regional, national und international. Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der Barrieren abgebaut, Bildung und Arbeitsmöglichkeiten verbessert und Teilhabe für alle erleichtert wird.
Förderschwerpunkte
Bildung und Teilhabe inklusiv gestalten (Schule, Ausbildung, lebenslanges Lernen)
Barrierefreiheit und Barrierearmut (zugängliche Infrastruktur, digitale Barrierefreiheit)
Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben (Beschäftigung, Berufsbildung, Arbeitsmarktintegration)
Sport, Freizeit und kulturelle Teilhabe
Zivilgesellschaftliche Teilhabepakte, inklusive Projekte von Vereinen, Schulen und Kommunen
Prävention von Barrieren, Sensibilisierung und Aufklärungsarbeit
Aktivitäten
Förderprogramme: Vergabe von Mitteln für inklusives Bildung, Teilhabe, Barrierefreiheit, Sport, Arbeit und Berufsbildung lokal und bundesweit. Lotterieeinnahmen nutzen: Ausschüttungen aus der Lotterie fließen in Förderprojekte und Programme. Projektbegleitung und Evaluation: Unterstützung, Monitoring, Transparenz und Wirksamkeitsbewertungen. Partnerräume und Kooperationen: Zusammenarbeit mit Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft, Schulen, Vereinen und Behörden. Öffentlichkeitsarbeit: Sensibilisierung für Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe; Verbreitung von Best Practices. Beratung und Infrastruktur: Beratung zu inklusiven Konzepten, Barrierefreiheit, inklusiver Schule, Berufsbildung und Arbeitsmarktzugang.
Engagementbereiche:
- Bildung
- Digitalisierung
- Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt/ Demokratie
- Kinder und Jugendliche
- Kultur, Medien und Musik
- Soziales
- Sport und Bewegung
- Wissenschaft und Forschung
- Sonstiges
- Jugend- und Altenhilfe
- Öffentliches Gesundheitswesen
- mildtätige Zwecke
Förderfähige Kosten:
- Bau- und Investkosten
- Honorarkosten
- Personalkosten
- Sachkosten
Förderprogramme
- Bundesweit
Investitionsförderung: Wohnen für 2 bis 8 Personen
Kauf, Bau, Umbau und Ausstattung von Immobilien für ambulant betreute und gemeinschaftliche Wohnformen für 3 bis 8 Personen sowie Smart Living Systeme
Mehr Informationen
- Bundesweit
Projektförderung: Neue Angebote Wohnen für 2 bis 8 Personen
Selbstbestimmte Teilhabe vor Ort durch partizipative Vorhaben: die, die Bewohner*innen darin unterstützen, in der Gemeinde anzukommen und sich in der Nachbarschaft wohlzufühlen in denen sich die Menschen in ihrer Gemeinde begegnen und sich aktiv für ihr Umfeld engagieren
Mehr Informationen
- Bundesweit
Ferienreisen für Menschen mit Behinderung
Die Aktion Mensch fördert Ferienreisen für Menschen mit Behinderung und inklusive Ferienreisen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre im In- und Ausland.
Mehr Informationen
- Bundesweit
„Setzt ein Zeichen! Miteinander für mehr Respekt und Vielfalt“ Zeichen setzen! Für mehr Respekt und Vielfalt.
Die Aktion Mensch setzt sich für ein inklusives Miteinander ein, bei dem Vielfalt selbstverständlich ist: Junge Menschen mit und ohne Behinderung sollen aktiv an der Projektumsetzung mitwirken. Vorhaben mit fehlender inklusiver Ausrichtung sind nur in begründeten Ausnahmefällen förderfähig.
Mehr Informationen
- Bundesweit
Pauschalförderung: Inklusive Ferienreisen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre
Die Aktion Mensch fördert die Kosten für Begleitpersonen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre bei inklusiven Ferienreisen.
Mehr Informationen
- Bundesweit
Pauschalförderung Bildungsveranstaltungen
Bildung und Erfahrungsaustausch: Für Menschen mit Behinderung, ihre Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind der Informations- und Erfahrungsaustausch besonders wichtig. Damit das gelingt, fördert die Aktion Mensch Seminare und Workshops, die Fortbildung und Erfahrungsaustausch unterstützen.
Mehr Informationen