Stiftung Mercator GmbH
Gründung/Historie
Die 1996 gegründete Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. So will sie Ideen beflügeln.
Stiftungszweck
Die Stiftung will umfassende Bildung und Chancengleichheit ermöglichen, Selbstentfaltung von Kindern und Jugendlichen stärken, Wissenschaft und Forschung fördern, die Verständigung und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen unterstützen, für ein geeintes Europa eintreten und gesellschaftliche Voraussetzungen für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Überzeugungen und sozialer Lagen verbessern.
Engagementbereiche:
- Sport und Bewegung
Förderprogramme
- Bundesweit
Förderung der Stiftung Mercator
Die Stiftung Mercator ist sowohl operativ als auch fördernd tätig. In der Praxis werden ungefähr 20 Prozent der Projekte durch die Stiftung selbst durchgeführt, etwa 80 Prozent werden als Förderprojekte verwirklicht. Jedes Jahr erhält die Stiftung Mercator eine Vielzahl von Förderanträgen, die die verfügbaren Fördermittel bei weitem übersteigen. Bei der Auswahl der zu fördernden Vorhaben muss die Stiftung daher einen strengen Maßstab anlegen. Dabei orientiert sich die Stiftung Mercator an den…
Mehr Informationen