Förderdatenbank der DSEE

HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“

Logo für HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“

Gründung/Historie

Die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ wurde am 13. August 2015 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts eingetragen und repräsentiert als Teil des HSV das Selbstverständnis des Klubs, in der Stadt gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei Kinder und Jugendliche: Gemeinsam wollen wir begeistern und Zukunft gestalten!

Stiftungszweck

Als Hamburger SV sind wir uns unserer Rolle in der Stadt und unseres Vorbildcharakters bewusst. Diese Verantwortung möchten wir über die sportliche Nachwuchsförderung hinaus ausbauen und als HSV-Stiftung noch mehr Verantwortung für die Kinder und Jugendlichen in Hamburg übernehmen. Unser Ziel ist es, Talente zu fördern und die Chancen für Schwächere zu erhöhen.

Förderschwerpunkte

Wir konzentrieren uns auf die Bereiche Bildung, Soziales und Sport. Hier können wir eigenen Input liefern und eine HSV-Nähe herstellen – beides hilft uns, unsere Ziele bestmöglich zu erreichen. Wir wollen Kinder und Jugendliche motivieren, ihnen wichtige Werte vermitteln, sie zu Sport anregen und sie unterstützen, wo es nötig ist. Wir erleben an vielen Stellen, dass wir als HSV in der Lage sind, etwas zu bewegen. Diese Chance wollen wir nutzen.

Aktivitäten

Bei unserem ersten Sportprojekt, „Anbieten und abstauben“, haben wir für Vereine aller Sportarten aus der Region Hamburg eine Fördersumme von insgesamt 50.000 Euro ausgelobt. Über 170 Bewerbungen für Sportausrüstung oder Erneuerungsmaßnahmen haben uns erreicht und wir haben zusätzlich 150 Bälle vergeben, um möglichst viele Wünsche zu erfüllen.
Für Geflüchtete bieten wir viermal wöchentlich Trainingseinheiten an. Das Motto „Sport verbindet“ gilt auch bei einem anderen Projekt: Im Volksparkstadion haben wir ein inklusives Sportfest veranstaltet, bei dem Besucher mit und ohne Handicap gemeinsam inklusive (Sport-)Erfahrungen sammeln konnten.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Der Hamburger Weg
  • Bundesweit

Der Hamburger Weg

HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“

Die HSV-Campus gGmbH unterstützt gemeinnützige Sportprojekte im HSV e.V. und im Bezirk Altona. Seit ihrer Gründung hat sie Projekte im Umfang von rund zwei Millionen Euro gefördert. Das Ziel der Stiftung ist es, soziale und wirtschaftliche Unterschiede zu überwinden und das Gemeinsame zu stärken. 

Mehr Informationen