Förderdatenbank der DSEE

Albrecht-Bürkle-Stiftung

Gründung/Historie

Stiftungsgründer und Namensgeber ist Albrecht Bürkle. Er war 33 Jahre 1. Vorsitzender und ist seit 1992 Ehrenvorsitzender des TSV Schmiden. Er verbindet unternehmerische Kultur mit sozialem Engagement. Sein Leben ist davon geprägt, den TSV Schmiden zu unterstützen, ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängen. Die Förderung der Kinder im TSV hatte und hat bei Albrecht Bürkle oberste Priorität. Zustifter kann jeder werden in beliebiger Höhe.

Stiftungszweck

Die Stiftung dient der Förderung von Sport, Bildung, Erziehung und Kultur. Der Stiftungszweck soll insbesondere verwirklicht werden durch Förderung des Freizeit-, Gesundheits-, Wettkampf- und Leistungssports; die Förderung der sportlichen, außersportlichen und offenen Jugendarbeit sowie der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in entsprechenden Einrichtungen, etwa Sporthort, Kindersportschule; die Durchführung kultureller Veranstaltungen.

Förderschwerpunkte

Förderschwerpunkte sind der Sport, die Bildung und die Erziehung für Kinder und Jugendliche. Förderung der Leistungsbereitschaft, der Teamfähigkeit und des Sozialverhaltens. Die Förderschwerpunkte entsprechen im Wesentlichen dem Stiftungszweck.

Aktivitäten

Da die Stiftung erst 2014 errichtet wurde, können noch keine Aktivitäten dokumentiert werden.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

  • In Baden-Württemberg

Förderungen der Albrecht-Bürkle-Stiftung

Albrecht-Bürkle-Stiftung

Die Albrecht-Bürkle-Stiftung soll dafür sorgen, dass der TSV Schmiden auch in Zukunft Menschen jeglichen Alters verschiedenste Sportmöglichkeiten bieten kann. Die Albrecht-Bürkle-Stiftung unterstützt Projekte in Schmiden und Umgebung, bei denen sich Menschen nicht nur bewegen, sondern auch gesellschaftlich wieder zusammenfinden. Gerade durch Sportarten wie Turnen, Gymnastik und Leichtathletik werden die sensiblen und motorischen Fähigkeiten von Kindern und Erwachsenen geschult. 

Mehr Informationen