Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen

Logo für Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen

Gründung/Historie

Die Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen hat den Zweck, in Abstimmung mit den jeweils bestehenden Einrichtungen, die Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde zu fördern und zu verbessern. Sie will dem Gemeinwohl dienen und das Gemeinwesen nachhaltig stärken. Die Stiftung wurde am 24. September 2012 von 30 Gründungsstifterinnen und Gründungsstiftern errichtet und mit einem Anfangskapital von 60.000 Euro ausgestattet.

Stiftungszweck

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Bereiche in der Gemeinde wie Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kultur, Kunst und Denkmalpflege, mildtätige Zwecke, Umwelt-, Naturschutz und Landschaftspflege, traditionelles Brauchtum, Heimatpflege sowie Sport und Gesundheit.

Förderschwerpunkte

Die Förderschwerpunkte liegen innerhalb des dargelegten Stiftungszweckes und werden bestimmt durch die verfügbaren finanziellen Mittel. Die bisherigen Fördermaßnahmen erstreckten sich auf die Förderung von Jugend- und Ferienfreizeiten, Jugendfußballcamps, Schwimmunterricht für „Trikids“ (Triathlon für Kinder), Seniorenbetreuung und -hilfe beim Einkauf, Umweltschutz und Landschaftspflege, aber auch Erwachsenenbildung und mildtätige Zwecke.

Aktivitäten

Es wurde wiederholt das Kinder-Jugend-Fußballcamp des örtlichen Sportvereins zu Beginn der Sommerferien unterstützt und es wurden Sachpreise gesponsert.
Für die Kinder der neu gegründeten Sparte (Triathlon) wurde auf Anfrage der Schwimmkurs finanziert.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen
  • In Baden-Württemberg

Förderung der Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen

Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen

Die Bürgerstiftung Ballrechten-Dottingen ist ist eine selbständige und unabhängige Institution zur Förderung verschiedener gemeinnütziger Zwecke. Sie wird getragen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen einsetzen und engagieren. Der breite Stiftungszweck ermöglicht die Teilhabe einer Vielzahl von Bürgern, die sich fördernd beteiligen und einbringen wollen. Mit Spenden und mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen fördert oder initiiert die…

Mehr Informationen