Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Norden

Logo für Bürgerstiftung Norden

Gründung/Historie

Die Initiative zur Gründung der Bürgerstiftung Norden entstand aus der Einsicht, dass viele Menschen und Institutionen in bereit waren und sind, einen Teil dessen, was ihnen durch eigene Arbeit oder die Gesellschaft zugeflossen ist, an diese zurückzugeben. Ein weiterer Grund war, dass öffentliche Mittel in abnehmendem Umfang für Projekte, die bisher überwiegend oder vollständig vom Staat finanziert wurden, zur Verfügung stehen werden.

Stiftungszweck

Die Stiftungszwecke laut Satzung sind Bildung, Erziehung; Jugend-, Altenhilfe; Kultur, Kunst, Denkmalpflege; Umwelt-, Naturschutz, Landschaftspflege; traditionelles Brauchtum; Heimatpflege; Sport, Gesundheit; Wissenschaft, Forschung; kirchliche Zwecke; Völkerverständigung.
Die Bürgerstiftung Norden (BSN) ist satzungsgemäß beschränkt auf den Altkreis Norden.

Aktivitäten

In den vergangenen Jahren wurden Projekte unterstützt, mit denen inzwischen sämtliche Satzungszwecke bedient wurden. Seit 2004 wird jährlich der Preis der Bürgerstiftung für ehrenamtliches Engagement in der Region Norden vergeben. Dieser Preis ist mit 1000 Euro ausgestattet und soll der Arbeit oder den Ideen des Preisträgers oder der Preisträgerin helfen.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Buergerstiftung Norden
  • In Niedersachsen

Förderung der Buergerstiftung Norden

Bürgerstiftung Norden

Die Bürgerstiftung Norden wurde am 1. Oktober 2003 gegründet und hat sich seitdem als feste und zuverlässige Institution im nordwestlichen Ostfriesland etabliert. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich über die Stadt Norden und den Altkreis Norden. In Übereinstimmung mit anderen deutschen Bürgerstiftungen setzt sich die Bürgerstiftung Norden uneigennützig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl ein. Als Teil der Bürgerschaft strebt die Stiftung danach, unabhängig von wirtschaftlichen, politischen und…

Mehr Informationen
Logo für Stiftungspreis der Bürgerstiftung Norden
  • In Niedersachsen

Stiftungspreis der Bürgerstiftung Norden

Bürgerstiftung Norden

Die Bürgerstiftung Norden wurde am 1. Oktober 2003 gegründet und hat sich seitdem als feste und zuverlässige Institution im nordwestlichen Ostfriesland etabliert. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich über die Stadt Norden und den Altkreis Norden. In Übereinstimmung mit anderen deutschen Bürgerstiftungen setzt sich die Bürgerstiftung Norden uneigennützig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl ein. Als Teil der Bürgerschaft strebt die Stiftung danach, unabhängig von wirtschaftlichen,…

Mehr Informationen
Logo für Förderung der Bürgerstiftung Norden
  • In Niedersachsen

Förderung der Bürgerstiftung Norden

Bürgerstiftung Norden

Seit ihrer Gründung am 1. Oktober 2003 ist die Bürgerstiftung Norden (BSN) eine feste und verlässliche Institution im nordwestlichen Ostfriesland. Ihr vielseitiges und segensreiches Tätigkeitsfeld umfasst die Stadt und den Altkreis Norden. Wie vergleichbare deutsche Stiftungen „von Bürgern für Bürger“ dient auch die Norder Einrichtung uneigennützig und ehrenamtlich dem Gemeinwohl. Als Teil der Bürgerschaft versteht sie sich als wirtschaftlich, politisch und konfessionell, aber auch vom Staat…

Mehr Informationen