Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Overath

Gründung/Historie

Die Bürgerstiftung wurde am 8. April 2005 durch Initiative der Raiffeisenbank Overath-Rösrath eG gegründet. Zu den Gründungsstiftern gehören
die Raiffeisenbank Overath-Rösrath eG sowie Adolf Kaltenbach, Bernd Supe-Dienes, Hans-Peter Gippert, Bogdan Hofmann und Helmut Amelung.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, Sozialem, Kunst und Kultur, Sport, Völkerverständigung, Denkmal- und Brauchtumspflege sowie Jugend- und Altenhilfe in der Stadt Overath zum Gemeinwohl der hier lebenden Menschen.

Aktivitäten

Im Jahre 2014 wurden 13 Anträge über 11.830 Euro gefördert. Dazu gehörten Projekte wie der Umbau des Rasenplatzes des Sportvereins Vilkerath, der von der Bürgerstiftung Overath mit 1.000 Euro unterstützt wurde. Weitere Projekte waren zum Beispiel „Gewaltfreies Lernen in der GS Immekeppel“ (500 Euro), „Tennis im Ganztagsunterricht Rot Weiß Overath“ (500 Euro) sowie das „KULTURFORUM“ (3.000 Euro).

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

  • In Nordrhein-Westfalen

Förderung der Bürgerstiftung Overath

Bürgerstiftung Overath

Die Bürgerstiftung Overath will dem Gemeinwohl dienen und das Gemeinwesen der Region stärken. Sie will dazu beitragen, dass schon vielfältige gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Stadt zu sichern und zu erweitern. Darüber hinaus sollen ein­ge­worbene Mittel eingesetzt werden für soziale, wissen­schaft­liche, bildungspolitische, kulturelle, sportliche und brauchtums­pflege­rische Aktivitäten. Dies soll durch das Einwerben von Zu­stif­tun­gen und Spenden geschehen. Dabei will sie…

Mehr Informationen