Bürgerstiftung Kaarst
Gründung/Historie
Die Bürgerstiftung Kaarst wurde am 5. Dezember 2008 von 21 Bürgerinnen, Bürgern und Institutionen der Stadt Kaarst gegründet.
Stiftungszweck
Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, ehrenamtlichem Engagement, Integration und kultureller Vielfalt, Jugend- und Altenhilfe, Kultur, Kunst und Denkmalpflege, Umwelt-, Naturschutz und Landschaftspflege, Sport, traditionellem Brauchtum, Heimatpflege sowie öffentlicher Gesundheitspflege in Kaarst und Umgebung.
Förderschwerpunkte
Der Bürgerstiftung geht es besonders um Wertevermittlung, um Einmischen statt Wegschauen und um Zivilcourage.
Aktivitäten
Das Projekt „Elternkurse für starke Familien in Kaarst“ erfolgt in Kooperation mit dem „familienforum edith stein“ im Rahmen des Präventionskonzeptes der Stadt Kaarst zur Unterstützung von Kaarster Eltern und Kindern.
Engagementbereiche:
- Sport und Bewegung
Förderprogramme
- In Nordrhein-Westfalen
Förderung der Bürgerstiftung Kaarst
Die Bürgerstiftung Kaarst wurde am 5. Dezember 2008 von 21 Bürgern und Institutionen der Stadt Kaarst gegründet. In den Gremien der Bürgerstiftung setzen fünf Vorstandsmitglieder und zehn Stiftungsratsmitglieder ihr engagiertes Ehrenamt in die Tat um. Die Bürgerstiftung arbeitet unabhängig und überparteilich an verschiedenen Projekten und will Menschen dafür begeistern Brücken zu schlagen und die Grenzen zwischen Generationen, Alt- und Neubürgern und den Bürgern der fünf Kaarster Stadtteile zu…
Mehr Informationen