Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn

Gründung/Historie

Bereits 1994 wurde die Bürgerstiftung durch den Vorstand der Sparkasse Iserlohn gegründet. Sie verfolgt als selbstständige Stiftung des privaten Rechts ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Bürgerstiftung verfügt inzwischen über ein Kapital in Höhe von ca. 2,7 Millionen Euro, das überwiegend von der Sparkasse Iserlohn eingebracht wurde.

Stiftungszweck

Die folgenden Bereiche sollen mit dem Stiftungskapital unterstützt werden: Jugendhilfe, Sport, Alten- und Behindertenhilfe, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

  • In Nordrhein-Westfalen

Förderung der Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn

Bürgerstiftung der Sparkasse Iserlohn

Die Bürgerstiftung wurde im Jahr 1994 durch den Vorstand der Sparkasse Iserlohn ins Leben gerufen. Als selbstständige Stiftung des privaten Rechts verfolgt sie ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Das Kapital der Bürgerstiftung beläuft sich mittlerweile auf etwa 5,6 Millionen Euro. Zur Ausschüttung gelangen ausschließlich die Erträge sowie Gelder, die der Stiftung zugewendet wurden und nicht dem Stiftungskapital selbst zugeführt wurden. Diese Vorgehensweise gewährleistet eine…

Mehr Informationen