Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Oranienburg

Logo für Bürgerstiftung Oranienburg

Gründung/Historie

Die Bürgerstiftung Oranienburg befand sich bis Ende 2012 in der Gründungsphase. Am 3. Dezember 2012 wurde auf der Gründerversammlung die Satzung beschlossen. Alle Gründungsstifter unterschrieben die Satzung und den Antrag für das Stiftungsgeschäft. Es wurden das Kuratorium und der Vorstand gewählt. Die Unterlagen wurden bei der Stiftungsbehörde eingereicht, welche am 11. März 2013 mit der Anerkennungsurkunde ihre Genehmigung erteilte.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege, die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, die Förderung von Kunst und Kultur, die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Bürgerstiftung Oranienburg
  • In Brandenburg

Förderung der Bürgerstiftung Oranienburg

Bürgerstiftung Oranienburg

Die Bürgerstiftung Oranienburg ist eine – von Parteien und offiziellen Organen und Gremien der Stadt – unabhängige Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oranienburg (kurz Oranienburger) mit dem Ziel, das gesellschaftliche Zusammenleben und das Gemeinwohl der Stadt zu fördern. Besonders am Herzen liegt der Stiftung das Wohl der Kinder in der Stadt.

Mehr Informationen