Förderdatenbank der DSEE

Stiftung für die Region Sparkasse Pforzheim Calw

Logo für Stiftung für die Region Sparkasse Pforzheim Calw

Gründung/Historie

Unter dem Motto „Mit Herz und Hand“ wurde die Stiftung für die Region im September 2007 von der Sparkasse Pforzheim Calw ins Leben gerufen.

Stiftungszweck

Die Stiftung fördert unter anderem die Bereiche Sport, Senioren, den Natur- und Denkmalschutz, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Religion sowie Jugend.

Aktivitäten

Die Stiftung vergibt jährlich den Bürgerschaftspreis an Einzelpersonen, private Initiativen, Vereine, Unternehmen und Institutionen aus der Region, die sich in einem bestimmten Themenfeld engagieren. Im Jahr 2015 wurden Projekte ausgezeichnet, die sich für gelebte Willkommmenskultur, Toleranz und Menschlichkeit einsetzen.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung durch die Stiftung für die Region Sparkasse Pforzheim Calw
  • In Baden-Württemberg

Förderung durch die Stiftung für die Region Sparkasse Pforzheim Calw

Stiftung für die Region Sparkasse Pforzheim Calw

Mit Herz + Hand ist eine Stiftungsinitiative der Sparkasse Pforzheim Calw. Sie dient der Region und den hier lebenden Menschen, mit einem Wort: dem Gemeinwohl. Und eben diesem war und ist die Sparkasse Pforzheim Calw schon immer verpflichtet.

Mehr Informationen
Logo für „Meine Schule liest!“
  • In Baden-Württemberg

„Meine Schule liest!“

Stiftung für die Region Sparkasse Pforzheim Calw

"Meine Schule liest!" ist ein Wettbewerb für Grund- und Förderschulen in der Region Pforzheim-Enzkreis-Calw Die Stiftung für die Region möchte mit dem Wettbewerb „Meine Schule liest!“ Projekte an Grund- und Förderschulen auszeichnen, welche zum Lesen anregen, Lesekompetenz fördern und den Kindern Spaß am Lesen vermitteln.Ausgezeichnet werden innovative und kreative Ideen sowie erfolgreiche und bewährte Konzepte.Die Stiftung für die Region vergibt 20 Preise für eine Lesung mit einem…

Mehr Informationen