Förderdatenbank der DSEE

Dixie-Dörner-Stiftung

Gründung/Historie

Nachdem der Neubau des Rudolf-Harbig-Stadions beschlossen war, regte eine Faninitiative an, nicht mehr verwendbare Sitze, Bänke und Leuchten für einen guten Zweck zu verkaufen. Der Bauträger unterstützte diese Idee, ebenso die Landeshauptstadt Dresden. Zahlreiche Fußballfans nutzten die Gelegenheit, Inventarstücke des alten Stadions zu erwerben. Mit den Einnahmen konnte 2008 die Stiftung Fußballnachwuchs Dresden gegründet werden.

Stiftungszweck

Die Stiftung fördert und/oder initiiert ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Projekte, die in der Region Dresden in den Bereichen Sport, Kinder, Jugend, Bildung und Soziales durchgeführt werden. Die Stiftung kann in begründeten Ausnahmefällen auch Projekte fördern, die über Dresden und sein Umland hinauswirken.

Förderschwerpunkte

Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Kinder- und Jugendbereiches im Fußballsport.

Aktivitäten

Die Stiftung fördert aus ihren Erträgen besonders Nachwuchskicker in kleineren Vereinen der Region. Als Erstes erhielt die Schülermannschaft der SG Einheit Dresden Mitte Trainingsgeräte.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

  • In Sachsen

Förderung der Dixie-Dörner-Stiftung

Dixie-Dörner-Stiftung

Die bereits seit 2008 in Verwaltung der Bürgerstiftung Dresden bestehende Stiftung Fußballnachwuchs-Stiftung Dresden wurde im Jahr 2022 nach Dixie Dörner benannt und deren Kapital und dessen Erträge künftig seinem Andenken gewidmet.

Mehr Informationen