Stiftung „Vereinigte Naumburger Waisenversorgungsanstalt“
Gründung/Historie
Die Sammelstiftung „Vereinigte Naumburger Waisenversorgungsanstalt“ wurde nach der möglichen Wiederbelebung der Stiftungslandschaft in den neuen Bundesländern durch die Zusammenlegung von vier dem sozialen Stiftungszweck gewidmeten Naumburger Altstiftungen im Jahre 1997 ins Leben gerufen und namentlich an die bedeutendste Altstiftung, die „Waisenversorgungsanstalt“, angelehnt. Das Stiftungsmotto lautet „Helfen – und darüber reden!“.
Stiftungszweck
Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Waisen, Kindern und Jugendlichen, Senioren und hilfsbedürftigen Familien, vornehmlich aus Naumburg. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch finanzielle und materielle Zuwendungen, Unterstützung oder Betreibung von Kindereinrichtungen, Unterstützung altersgerechter Wohnformen, soziale und kulturelle Betreuung sowie Lebenshilfe in Konfliktsituationen.
Engagementbereiche:
- Sport und Bewegung
Förderprogramme
- In Sachsen-Anhalt
Förderungen der Stiftung „Vereinigte Naumburger Waisenversorgungsanstalt“
Stiftung „Vereinigte Naumburger Waisenversorgungsanstalt“
Die Vereinigte Naumburger Waisenversorgungsanstalt ist eine Kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts und ein Zusammenschluss mehrerer Naumburger Altstiftungen. Die Sammelstiftung "Vereinigte Naumburger Waisenversorgungsanstalt" wurde nach der möglichen Wiederbelebung der Stiftungslandschaft in den neuen Bundesländern durch die Zusammenlegung von vier, dem sozialen Stiftungszweck gewidmeten Naumburger Altstiftungen im Jahre 1997 ins Leben gerufen und namentlich der bedeutendsten Altstiftung, der…
Mehr Informationen