Stiftung „Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend“
Gründung/Historie
Seit Oktober 2006 engagiert sich die Stiftung Zukunft schützen für Kinder- und Jugendprojekte vor dem Hintergrund erneuerbarer Energien. Die Stiftung ist offen für alle Projektanträge von anderen gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen, um gemeinsam Kindern und Jugendlichen spielerisch die Themen erneuerbare Energien, Ressourcenschonung und Energieeinsparung zu vermitteln.
Stiftungszweck
Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung von – vorzugsweise langfristigen – Kinder- und Jugendprojekten im In- und Ausland, die Förderung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien und die Förderung eines bewussten Umgangs mit Energie und von Maßnahmen zur Energieeinsparung.
Aktivitäten
Traditionell werden am dritten Juniwochenende die schnellsten und kreativsten Solarmobile in Dresden gekürt: beim großen Solaris-Cup im Kinder- und Jugendhaus Insel. Die Stiftung Zukunft schützen unterstützt bereits seit mehreren Jahren diesen Wettkampf.
Engagementbereiche:
- Sport und Bewegung
Förderprogramme
- Bundesweit
Förderprogramm der Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend
Stiftung „Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend“
Die Stiftung Zukunft schützen engagiert sich insbesondere für Kinder- und Jugendliche und fördert Projekte, die Mädchen und Jungen den nachhaltigen Umgang mit Erneuerbaren Energien vermitteln. Spielerisch und praxisnah vermittelt die Stiftung mit Workshops, Energiesparprojekten oder interaktiven Ausstellungen ein Interesse für Zukunftstechnologien und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Alltag.
Mehr Informationen