Stiftung Sport in der Schule
Gründung/Historie
Zusammen mit der Sparkassen Finanzgruppe Baden-Württemberg, der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) Baden-Württemberg, der Handelskette Edeka und der Kellogg Deutschland GmbH hat das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 1996 die Stiftung Sport in der Schule gegründet.
Stiftungszweck
Zweck dieser Stiftung ist es, sportpädagogische Vorhaben im Bereich des außerunterrichtlichen Schulsports in Baden-Württemberg zu fördern. Unterstützt werden primär zukunftsweisende Modelle, die das ehrenamtliche Engagement von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern stärken. In die Förderung kommen zudem besondere Vorhaben auf sportlicher Ebene wie beispielsweise fächerübergreifende Initiativen.
Förderschwerpunkte
Das wichtigste Förderkriterium ist die ehrenamtliche Eigenleistung der Beteiligten.
Engagementbereiche:
- Sport und Bewegung
Förderprogramme
- In Baden-Württemberg
Förderung der Stiftung Sport in der Schule
Hauptziel der Förderung der Stiftung Sport in der Schule ist die Förderung sportpädagogischer Vorhaben in Baden-Württemberg, die die ganze Palette der vielfältigen pädagogischen, sozial-integrativen und gesundheitsfördernden Zielsetzungen abdecken und über den reinen Sportunterricht hinausgehen. Die ehrenamtliche Initiative von Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler sowie von Eltern sollen dahingehend gefördert werden, dass das außerunterrichtliche Sport-, Spiel- und Bewegungsangebot einer…
Mehr Informationen