Förderdatenbank der DSEE

VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee

Logo für VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee

Gründung/Historie

Der Bodensee ist vielseitig, attraktiv und lebenswert. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Dafür macht sich die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee stark. Finanziell, idell und mit persönlichem Engagement setzt sie sich seit 2009 für die eigenverantwortliche Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben im Landkreis Lindau ein.

Stiftungszweck

Die Stiftung dient der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, der Jugend- und Altenhilfe, von Umwelt, Naturschutz und Landschaftspflege, des Sports, der Religion, der Kunst und Kultur sowie der Erziehung, Volks- und Berufsausbildung einschließlich der Studentenhilfe vorwiegend im Landkreis Lindau (Bodensee).

Aktivitäten

Wo verläuft die Grenze zwischen Risiko und Spaß? Wie kann ich verantwortungsvolle Entscheidungen treffen? – Um Themen wie diese geht es bei „Check Your Risk“, einer Initiative des J-DAV (Jugendverband des Deutschen Alpenvereins). „Eine tolle Sache“, findet Christoph Preis, der die Initiative darum mit einer Spende von 3000 Euro unterstützt hat. Bei der Scheckübergabe konnten alle Beteiligten sich gleich ein Bild von der Arbeit machen: Schon zum zweiten Mal waren die Trainer von „Check Your Risk“ nämlich nach Lindau in den neuen Bikepark des Alpenvereins gekommen. Hier fand das Training mit Schülern verschiedener Lindauer Schulen statt.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee
  • In Bayern

Förderung der VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee

VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee

Die VR-Stiftung für Bürger am Bayerischen Bodensee dient der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, der Jugend- und Altenhilfe, von Umwelt, Naturschutz und Landschaftspflege, des Sports, der Religion, der Kunst und Kultur sowie der Erziehung, Volks- und Berufsausbildung einschließlich der Studentenhilfe vorwiegend im Landkreis Lindau (Bodensee).

Mehr Informationen