Schroff Stiftungen – Stiftung für soziale Zwecke
Gründung/Historie
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihrer Unternehmensgruppe gründeten Gunther und Ingrid Schroff die Schroff-Stiftungen Ende 1984 aus ihrem Privatvermögen. Ihr erklärtes Ziel: den unternehmerischen Erfolg für gesellschaftlich wichtige wissenschaftliche und soziale Belange einzusetzen.
Stiftungszweck
Der Stiftungszweck ist breit angelegt: Förderung und Unterstützung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, der Jugend- und Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Sports und sozialer Einrichtungen aller Art.
Förderschwerpunkte
In der Stiftungspraxis haben sich seit 1985 aus diesem breiten Katalog ganz klar Schwerpunkte bei der Jugendarbeit, auch im Ausland, besonders in Trivandrum, Südindien, der Behindertenbetreuung und der Altenhilfe herauskristallisiert. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Kunst und Mediengestaltung, insbesondere bei den modernen Medientechnologien. Auch für alle zugängliche Kunst im öffentlichen Raum wurde gefördert.
Aktivitäten
Die Schroff-Stiftungen unterstützen seit Jahrzehnten ein Hilfswerk in Trivandrum (St. John’s Health Services). Inzwischen unterstützen über 180 Patinnen und Paten Kinder mit jeweils 240 Euro pro Jahr. Der volle Betrag wird direkt nach Indien überwiesen.
Engagementbereiche:
- Sport und Bewegung
Förderprogramme
- In Baden-Württemberg
Wissenschaftliche Förderung der Schroff-Stiftungen
Schroff Stiftungen – Stiftung für soziale Zwecke
Die Schroff-Stiftung sieht ihre Aufgaben in erster Linie in der Förderung wissenschaftlicher Einrichtungen. Dabei stehen zum einen die Fragen der Kooperation und des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Vordergrund. Schon seit 1992 engagiert sich die Stiftung auch in den neuen Bundesländern für wissenschaftlichen Einrichtungen mit gezielten Förderungen auf ihren Schwerpunktgebieten. Eine wichtige Aufgabe sieht die Stiftung bei der Schaffung der Voraussetzungen für die…
Mehr Informationen