Förderdatenbank der DSEE

Münchener Schachstiftung

Logo für Münchener Schachstiftung

Gründung/Historie

Die Münchener Schachstiftung wurde 2007 gegründet und hat sich die Förderung von Kindern durch Schach, unter dem Motto „Wissen allein ist nicht genug – auf das Denken kommt es an!“ zum Ziel gesetzt. Durch das Schachtraining sollen die Konzentrationsfähigkeit und Kreativität der Kinder gefördert werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung effektiver Denkstrategien und der Entwicklung von Problemlösungskompetenzen.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Schachsports und hierbei insbesondere die Förderung des Kinder-, Jugend- und Seniorenschachsports.

Förderschwerpunkte

Die Münchener Schachstiftung bemüht sich vor allem um Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien, Kinder mit Migrationshintergrund und junge unbegleitete Flüchtlinge. Darüber hinaus werden Körperbehinderte aller Altersstufen sowie Autisten und Autistinnen gefördert. Beim Training für Erwachsene sind Senioren die primäre Zielgruppe.

Aktivitäten

Mit dem Projekt Schachyoga werden Geist und Körper gefordert und gefördert. Schachyoga haben Stefan Kindermann und Dijana Dengler gemeinsam entwickelt in Anlehnung an eine tibetische Yogasequenz. Die Übungen stehen in direktem Zusammenhang mit den Bewegungen der Figuren auf dem Schachbrett. Natürlich ist es nicht nur wichtig, beim Schachspiel in Bestform zu sein. Schachyoga ist geeignet, um sich auf ein wichtiges Meeting, eine Präsentation, eine Schularbeit oder ein Referat vorzubereiten. Es dauert nur wenige Minuten, verbessert die Konzentration, hilft gegen Aufregung – und man fühlt sich danach so stark wie die Dame auf dem Schachbrett.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Münchener Schachstiftung
  • In Bayern

Förderung der Münchener Schachstiftung

Münchener Schachstiftung

Kinder fördern durch Schach: Wissen allein ist nicht genug - auf das Denken kommt es an! Durch das Schachtraining sollen die Konzentrationsfähigkeit und Kreativität der Kinder gefördert werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung effektiver Denkstrategien und der Entwicklung von Problemlösungskompetenzen. Wie verschiedene wissenschaftliche Studien belegen, gewinnen Kinder im Schachtraining emotional-soziale Kompetenzen und steigern durch die errungenen Erfolge ihr Selbstvertrauen.…

Mehr Informationen