Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Pfullendorf

Gründung/Historie

Initiator und Motor zur Gründung einer Bürgerstiftung in Pfullendorf war der ehemalige Bürgermeister Dr. Heiko Schmid. Motivation hierzu war, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern und eine Stiftung von Bürgern für Bürger zu schaffen. Innerhalb kurzer Zeit gelang es, die Stiftung mit Leben zu erfüllen. Am 15. Dezember 2006 wurde die Stiftung offiziell mit einem Stammkapital von 200.000 Euro gegründet.

Stiftungszweck

Die Stiftung fördert oder initiiert Projekte, die in der Stadt Pfullendorf in den Bereichen Jugend, Bildung, Erziehung, Gesundheit und Sport sowie Altenhilfe, Kultur und Natur durchgeführt werden. Ferner fördert sie Projekte, die der Hilfe für Bedürftige, der Völkerverständigung und der Integration dienen. Schließlich unterstützt die Stiftung Projekte aus Wissenschaft und Forschung, die mit dem Förderungsbereich eng verbunden sind.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

  • In Baden-Württemberg

Förderung der Bürgerstiftung Pfullendorf

Bürgerstiftung Pfullendorf

Die Bürgerstiftung Pfullendorf ist eine Gemeinschaftsstiftung von Bürgern für Bürger der Stadt Pfullendorf und ihrer Teilorte. Sie ist keine Einrichtung der Stadt Pfullendorf. Die Bürgerstiftung dient dem Gemeinwohl und möchte erreichen, dass Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaftsunternehmen, Verbände und Vereine mehr Verantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens in der Stadt Pfullendorf und seiner Ortsteile übernehmen. Die Bürgerstiftung ist offen für die Beteiligung möglichst vieler Personen…

Mehr Informationen