Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Laichinger Alb

Logo für Bürgerstiftung Laichinger Alb

Gründung/Historie

Die gemeinnützige Bürgerstiftung Laichinger Alb wurde am 10. November 2006 von den Gründungsstiftern Volksbank Laichingen eG, der Bürgerinitiative „Merklinger helft“ sowie der Raiffeisenbank Heroldstatt eG mit einem Stiftungskapital von 77.000 Euro gegründet.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung kultureller Zwecke; der Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe; des Sports, insbesondere des Breiten- und des Nachwuchssports; der Erziehung und Bildung; des Naturschutzes und der Landschaftspflege; des Katastrophen- und Zivilschutzes; des Völkerverständigungsgedankens; des Tierschutzes; der Kriminalprävention; des Verbraucherschutzes sowie der Wissenschaft und Forschung auf der Laichinger Alb.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Bürgerstiftung Laichinger Alb
  • In Baden-Württemberg

Förderung der Bürgerstiftung Laichinger Alb

Bürgerstiftung Laichinger Alb

Die Bürgerstiftung Laichinger Alb ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger. Im Rahmen ihres Satzungszwecks will sie gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Region und ihrer Bürger liegen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen. Die Bürgerstiftung Laichinger Alb wurde von Bürgerinnen und Bürger auf Initiative der Volksbank Laichingen eG gegründet. Zugleich möchte die Bürgerstiftung weitere Bürger dazu anregen, sich durch Zuwendungen an der…

Mehr Informationen