Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Karlsruhe

Logo für Bürgerstiftung Karlsruhe

Gründung/Historie

Die Bürgerstiftung Karlsruhe wurde von acht Stifterinnen und Stiftern als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und am 18. Dezember 2013 vom Regierungspräsidium genehmigt sowie vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Ihr Gründungskapital beträgt 65.000 Euro.

Stiftungszweck

Die Bürgerstiftung Karlsruhe hat einen weit gefassten Stiftungszweck. Er schließt Projekte für junge und ältere Menschen ein, insbesondere Initiativen, die die Generationen verbinden. Er umfasst die Bereiche Bildung und Sport ebenso wie Kunst und Kultur. Die Bürgerstiftung fördert den Denkmalschutz und die Denkmalpflege sowie den Natur- und Umweltschutz.

Aktivitäten

Zum Beispiel fördert die Stiftung das generationenübergreifende Bilderbuchkino, das heißt die Kommunikation zwischen Alten und Jungen beim gemeinsamen Betrachten der Bildseiten.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der  Bürgerstiftung Karlsruhe
  • In Baden-Württemberg

Förderung der Bürgerstiftung Karlsruhe

Bürgerstiftung Karlsruhe

Die Bürgerstiftung Karlsruhe will den Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmern aus Karlsruhe und den angrenzenden Gemeinden eine Möglichkeit bieten, sich finanziell aber auch persönlich bürgerschaftlich zu engagieren und Hilfe zur Selbsthilfe in ihrer Region zu fördern. Die Bürgerstiftung ist parteipolitisch unabhängig und über konfessionelle und kulturelle Grenzen hinaus offen. Sie bekennt sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland mit den Werten wie Menschenwürde, Toleranz, Solidarität,…

Mehr Informationen