Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Heidelberg

Logo für Bürgerstiftung Heidelberg

Gründung/Historie

Über Jahre hinweg beschäftigte sich ein Heidelberger Initiativkreis unter Leitung von Albertus L. Bujard mit dem Gedanken, eine Bürgerstiftung ins Leben zu rufen. Dieser Gesprächskreis entwickelte nach und nach eine erste inhaltliche Konzeption und schuf die für eine solche Gründung notwendigen formalen Voraussetzungen, sodass am 28. Mai 2009 unter dem Vorsitz von Albertus L. Bujard die Bürgerstiftung Heidelberg gegründet werden konnte.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist es, das Gemeinwesen der Stadt Heidelberg zu stärken, gemeinsame bürgerschaftliche Verantwortung zu fördern und Kräfte der Innovation zu mobilisieren. Unter anderem werden die Bereiche Völkerverständigung, Kultur, Kunst, Denkmal- und Heimatpflege, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, Jugend, Altenhilfe, öffentliches Gesundheitswesen und Sport sowie Umweltschutz gefördert.

Förderschwerpunkte

Langfristig will die Stiftung Initiativen mit folgenden Schwerpunkten fördern: Stärkung sozialer Verantwortung, Verbesserung von Bildungs- und Berufschancen, Unterstützung familien- und generationenübergreifender Solidarität, Erfahrungs- und Kompetenzaustausch zwischen verschiedenen Gruppen, Intensivierung des interkulturellen Dialogs, Vermittlung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, Umsetzung umweltschonender Zukunftsvisionen sowie Weiterentwicklung der für Stadt und Landschaft charakteristischen Strukturen.

Aktivitäten

Unter anderem fördert die Stiftung Lernpatenschaften für Flüchtlinge und Kinder mit Migrationshintergrund.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Bürgerstiftung Heidelberg
  • In Baden-Württemberg

Förderung der Bürgerstiftung Heidelberg

Bürgerstiftung Heidelberg

Als unabhängige zivilgesellschaftliche Vereinigung ist Die Bürgerstiftung Heidelberg zugleich Förderinstitution und Plattform für die lebendige Auseinandersetzung mit den Zukunftsfragen der Stadt und des Umlands. Sie kümmert sich als Förderer tatkräftig um konkrete soziale und kulturelle Projekte, bringt eigene, praktisch wirksame Vorhaben auf den Weg und ist offen für Denkanstöße aus der Bürgerschaft. Im Mittelpunkt ihres Selbstverständnisses steht die andauernde Bemühung, zwischen den in der…

Mehr Informationen