Förderdatenbank der DSEE

Bürgerstiftung Ditzingen

Logo für Bürgerstiftung Ditzingen

Gründung/Historie

Die Bürgerstiftung Ditzingen wurde am 16. Dezember 2007 gegründet. 52 Bürgerinnen und Bürger hatten das Startkapital von 72.000 Euro gestiftet. Nach neunmonatiger intensiver Vorbereitungszeit durch den Initiativkreis konnte der offizielle Start mit den Unterschriften aller Gründungsstifter besiegelt werden.

Stiftungszweck

Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung Ditzingen ist weit gespannt mit dem Ziel, das Gemeinwohl der Bürger zu fördern und zu stärken. Mögliche Zuwendungen und Aktivitäten können in die unterschiedlichsten Bereiche wie Jugend- und Seniorenarbeit, Soziales, Bildung und Integration, Kulturelles, Sport, Natur und Umwelt fließen.

Aktivitäten

Zum Beispiel hat die Bürgerstiftung Ditzingen in Kooperation mit der Jugendhilfe Korntal das neue Projekt „Familienpaten / Kleine Hilfen – große Wirkung“ auf den Weg gebracht.

Engagementbereiche:

  • Sport und Bewegung

Förderprogramme

Logo für Förderung der Bürgerstiftung Ditzingen
  • In Baden-Württemberg

Förderung der Bürgerstiftung Ditzingen

Bürgerstiftung Ditzingen

Die Bürgerstiftung Ditzingen wurde 2007 von 52 Ditzinger Bürgern und Bürgerinnen gegründet. Als „echte“ Bürgerstiftung ist sie eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Es gibt eine klare Zielsetzung und eine Satzung, in der festgelegt ist, welche Projekte gefördert werden. Der Stiftungszweck ist weit gespannt. Zuwendungen und Aktivitäten können in die unterschiedlichsten Bereiche wie Jugend- und Seniorenarbeit, Soziales, Bildung und Integration, Kulturelles, Sport, Natur und Umwelt fließen.

Mehr Informationen