Die Social Impact Start-up Academy
Die Bayer Foundation ist eine Mitbegründerin der Social Impact Start-up Academy (SISTAC).
Langfristiges Ziel ist es, SISTAC in der Betriebswirtschaftslehre und anderen Studiengängen an Universitäten globalen Süden zu verankern, um einen systematischen Wandel zu bewirken und zukünftige Führungskräfte für soziales Unternehmertum zu begeistern.
Bei der Social Impact Start-up Academy handelt es sich um eine Plattform, die Studierende und soziale Innovatoren dabei unterstützt, bahnbrechende soziale Innovationen zu identifizieren und zu entwickeln, die sich mit den dringlichsten Fragen im Zusammenhang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen 2 („Zero Hunger“) und 3 („Good Health and Well-Being“) beschäftigen.
Die Akademie beruht auf aktionsorientierten Lernformaten, die Teil eines Master-Studiengangs für Social Innovation und Entrepreneurship an der Ingolstadt School of Management, der Universität Kapstadt und der Ben-Gurion-Universität in Israel sind. Mit diesen Formaten bietet SISTAC sozialen Innovatoren, Master-Studierenden und Branchenfachleuten eine Plattform zur Zusammenarbeit.
Zielgruppen/Bedingungen
Gesucht werden:
- Studenten und Studentinnen, die an der Ingolstadt School of Management oder am College of Engineering der Purdue University in entsprechenden Masterprogrammen eingeschrieben sind
- Universitäten, die an einer Zusammenarbeit mit SISTAC interessiert sind
- Professoren und Professorinnen, die an einer Mitwirkung ihrer Universität an dem Programm interessiert oder an einer bereits beteiligten Universität tätig sind
- Soziale Innovatoren in der Anfangsphase, die eine innovative Idee haben, die Potenzial für soziale Veränderungen und eine globale Umsetzung hat
- Die Zahl der Projekts-Slots pro Semester hängt von der Zahl der in das Master-Programm eingeschriebenen Studierenden ab. Normalerweise gibt es 3-5 Projekte, die jeweils von Gruppen aus 3-5 Studierenden unterstützt werden
Hinweise zur Antragstellung/Bewerbung
Damit ein Projekt, in das SISTAC-Programm aufgenommen werden kann, muss die Reife und Innovationskraft des Projekts (Ideen-, Orientierungs- oder Planungsphase) sowie die Machbarkeit des (sozialen) Geschäftsmodells nachgewiesen werden. Bei allen Innovationen muss der Schwerpunkt auf den UN Nachhaltigkeitszielen Nr. 2 und 3 für liegen.
Kandidaten und Kandidatinnen für das Programm werden entweder direkt aus dem Projektportfolio der Bayer Foundation ausgewählt oder in Zusammenarbeit mit relevanten Partnern gesichtet.
Finanzielle Unterstützung wird zwar nicht direkt gewährt, kann jedoch über Kontakte aus dem Netzwerk der Bayer Foundation realisiert werden.
Weitere Informationen
Herbert-Grünewald-Stiftung
Kaiser-Wilhelm-Allee 1,
51368
Leverkusen
Webseite
Telefon
0214 3042224